Highlights 2024

......

Vakanter Posten nach Jahreshauptversammlung 

Musikverein Friedensklang nicht nur auf der Suche nach neuen Musikern

 

Am vergangenen Sonntag fand in der Gaststätte Hersping die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Friedensklang statt. Unter der Leitung von Jana Bussmann wurden die verschiedenen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Auf dem Programm standen u.a. verschiedene Berichte, die im Verlauf der Generalversammlung vorgetragen wurden.

In den Berichten wurde aus verschiedenen Blickwinkeln auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, musikalische Ausblicke gegeben und auch das Thema Jugendarbeit kam zur Ansprache. Die vergangenen zwölf Monate waren für den Friedensklang durch ein breites Spektrum an Auftritten, beispielsweise auf Schützenfesten, bei Maiandachten, diversen Ständchen sowie der Begleitung der Weihnachtsmesse geprägt. Besondere Highlights im letzten Jahr waren das Frühjahrskonzert sowie die Weihnachtskonzerte in Welbergen und Burgsteinfurt. Zwischen den Konzerten und zahlreichen Auftritten gab es im Verlauf des Jahres einen Dirigentenwechsel. Am 2. August 2023 fand für das Hauptorchester die erste Probe mit Raymond Waanders statt. 

Auch das Thema Zukunft war Teil der Berichte. Am 26.05.2024 wird der Musikverein ein Frühschoppenkonzert am Heinrich-Roleff-Haus präsentieren. Hintergrund ist eine Spende von der KAB, welche im Gegenzug ein Konzert für die Bewohner des Altenheims und alle Interessierten anregte. Außerdem ist eine Rock & Pop Night im Sommer geplant.  

Im Bericht über die Jugendarbeit wurde bekanntgegeben, dass kurzfristig mit Start Ende April 2024 ein neuer Blockflötenkurs für junge Nachwuchsmusiker angeboten werden soll. Die Planungen hierfür laufen zurzeit auf Hochtouren und Anmeldungen sollen bald möglich sein. Außerdem sollen Angebote wie Instrumente schnuppern und Mitmachproben neue Musiker akquirieren und das Wir-Gefühl der jüngsten Vereinsmitglieder durch ein breiteres Angebot an gemeinsamen Unternehmungen gestärkt werden. 

Aus dem Bericht des MusikForFun Orchesters ging hervor, dass dieses zuletzt eine bessere Probenbeteiligung erzielen konnte und sich in Zukunft präsenter zeigen möchte.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. 

Jana Bussmann stand für den Posten als Erste Vorsitzende des Musikvereins Friedensklang nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Sie hat jahrelang im Vorstand des Vereins mitgewirkt und möchte zukünftig ihre persönlichen Schwerpunkte anders setzen. Mit großem Applaus bedankten sich die Anwesenden bei Jana Bussmann für ihren Einsatz und Heike Zellerhoff, Zweite Vorsitzende, überreichte ihr im Namen des gesamten Musikvereins ein Präsent. Die Versammlung fand keinen Nachfolger für ihren bisherigen Posten; Der Vorstand wird sich die Aufgaben der Ersten Vorsitzenden thematisch aufteilen und stellt somit die Geschäftsfähigkeit des Vereins auch ohne Besetzung des Postens des Ersten Vorsitzenden sicher. 

„Es ist sehr schade, dass sich niemand für den Posten gefunden hat, aber wir können auch niemanden dazu drängen“, erklärt Jana Bussmann, ehemalige Erste Vorsitzende des Musikvereins Friedensklang. „Es wird mit der Zeit nicht leichter Leute zu motivieren. Das sehen wir gerade auch ganz stark in unseren Ausbildungsorchestern und im mangelnden Zulauf von Nachwuchsmusikern und Queereinsteigern. Daher freuen wir uns über jegliche musikalische Unterstützung, aber auch für die Vorstandsarbeit ohne musikalische Beteiligung“. Für den Posten des Zweiten Kassierers stand Jan Bauland ebenfalls nicht zur Wiederwahl zur Verfügung . Die Versammlung schlug Christiane Hermeler vor und wählte sie einstimmig zur zweiten Kassiererin. Christopher Hüls wurde in seinem Amt als Zweiter Schriftführer durch Wiederwahl einstimmig bestätigt. 

Der geschäftsführende Vorstand des Musikvereins Friedensklang setzt sich demnach künftig wie folgt zusammen: Heike Zellerhoff (Zweite Vorsitzende), Stefan Große Dütting (Erster Kassierer), Christiane Hermeler (Zweite Kassiererin), Sabine Fleddermann-Hessel (Erste Schriftführerin) und Christopher Hüls (Zweiter Schriftführer).

Der erweiterte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Edith Demsky, Markus Bilke, Kevin Hessel, Anna Bauland, Jarno Allendorf und Hendrik Schulenkorf.


Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Musikverein Friedensklang.
Verena Zellerhoff und Christiane Suchy wurden für ihre 30-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet.
Jan Bauland ist seit 20 Jahren Mitglied im Musikverein Friedensklang und für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Simon Lücke, Hannes Löbbert, Klaus Lenford und Lucas Linnenbaum-Vilaca geehrt.
Urkunden und Anstecknadeln für 40-jährige Treue zum Musikverein Friedensklang haben auch Elke Bauland und Eva Maria Orlowski überreicht bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten hat der Musikverein die Übergabe der Urkunden für letztere in diesem Jahr nachgeholt.


Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem Gruppenfoto von den geehrten Mitgliedern zusammen mit dem Vorstand des Musikvereins Friedensklang abgeschlossen.

 

Foto: v.l.n.r.

Hannes Löbbert, Eva Maria Orlowski, Verena Zellerhoff, Elke Bauland, Christiane Hermeler, Jarno Allendorf, Hendrik Schulenkorf, Anna Bauland, Christopher Hüls, Kevin Hessel, Sabine Fleddermann-Hessel, Jan Bauland, Stefan Große Dütting, Markus Bilke, Heike Zellerhoff