Highlights 2023

 

Friedensklang begleitet Weihnachtsmesse - 25.12.2023

 

Es ist gewissermaßen Tradition, dass der Musikverein Friedensklang den Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag in der Borghorster St. Nikomedes Kirche begleitet. Auch in diesem Jahr werden in der Weihnachtsmesse am 25.12. ab 10:30 Uhr die musikalischen Beiträge des Friedensklangs zu hören sein. Aufgrund der Umbauarbeiten in der St. Nikomedes Kirche wird der Gottesdienst jedoch nicht wie gewohnt in der Kirche, sondern in der Mensa des Gymnasiums Borghorst stattfinden. 

 

„Das ist für uns ein Heimspiel. In der Mensa finden unsere Probenarbeiten statt und unser Vereinsheim ist auch nur wenige Meter entfernt“, schildert Jana Bussmann, erste Vorsitzende des Musikvereins Friedensklang.

 

Nachdem das Hauptorchester des Musikvereins in den letzten Jahren nur in kleiner Besetzung die Heilige Messe begleiten konnte, wird es in diesem Jahr wieder mit vereinten Kräften die Gemeinde ist festliche Stimmung versetzen. 

 

„Nach den Herausforderungen der letzten Jahre freuen wir uns darauf, mit unserer vollen musikalischen Kraft die Weihnachtsmesse zu begleiten und die festliche Stimmung zu intensivieren“, sagt die erste Vorsitzende des Musikvereins.

 

Damit dies gelingt, proben die Musikerinnen und Musiker bereits fleißig. In den vergangenen Tagen hat das Orchester mit seinen Adventskonzerten in Welbergen und Burgsteinfurt, sowie Ständchen auf den Stationen des UKM Marienhospitals für vorweihnachtliche Stimmung in der Region gesorgt.

 

Musikalischer Lichtblick - 13.12.2023:
Musikverein Friedensklang verzaubert mit Weihnachtsstimmung im UKM Marienhospital

 

Mittwochabends ist für das Hauptorchester des Musikvereins Friedensklang normalerweise Probenarbeit angesagt. Doch diesen Mittwoch verwandelten die Musiker des Orchesters das UKM Marienhospital Steinfurt in einen dynamischen Konzertsaal, als sie auf den verschiedenen Stationen Ständchen mit einer bunten Mischung an Weihnachtsliedern darboten. Von den munteren Klängen von "Fröhliche Weihnacht überall" bis zur besinnlichen Melodie von "Von guten Mächten wunderbar geborgen" sowie dem mitreißenden "Jingle Bells" versprühte das Orchester eine breite Palette festlicher Stimmung. Inmitten von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal verbreitete das Orchester auf den Fluren des Krankenhauses eine vorweihnachtliche Atmosphäre, die Herzen zum Klingen brachte und für besinnliche Momente sorgte. Nach der Darbietung wurden die Musiker zur Stärkung auf ein Heißgetränk in der Cafeteria des UKM Marienhospitals eingeladen. 

Initiiert wurde der Auftritt von Andrea Wesselmann, Seelsorgerin im UKM Marienhospital Steinfurt. Sie hatte den Musikverein Friedensklang mit der Idee kontaktiert, dass das Orchester - ähnlich wie bereits vor zwei Jahren - ein paar Weihnachtslieder im Krankenhaus spielen könne. Damals hatten die Musiker an Weihnachten im Innenhof des Krankenhauses Weihnachtslieder gespielt, um denen, die krankheitsbedingt die Feiertage nicht bei ihren Liebsten verbringen konnten, eine Freude zu bereiten. In diesem Jahr wird der Musikverein Friedensklang an Weihnachten traditionell und wieder in voller Besetzung am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages die Weihnachtsmesse begleiten, die aufgrund des Umbaus der St. Nikomedes Kirche in der Mensa des Gymnasiums Borghorst stattfinden wird.

 

Friedensklang im Doppelpack - 09. + 10.12.2023:
Bezaubernde Adventskonzerte mit neuen Klängen und Nachwuchstalenten

 

Am vergangenen Wochenende erlebte die musikalische Szene in Welbergen und Burgsteinfurt einen wahrhaftigen Höhepunkt, als der Musikverein Friedensklang mit zwei zauberhaften Adventskonzerten aufwartete. In der St. Dionysius Kirche in Welbergen und der St. Johannes Nepomuk Kirche in Burgsteinfurt entführte der Musikverein das Publikum mit harmonischen Klängen in eine besinnliche Weihnachtswelt.

 

Nicht nur die etablierten Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters beeindruckten das Publikum, sondern auch die jüngsten Nachwuchstalente des Vereins, die unter der Leitung von Heike Zellerhoff mit ihren Blockflöten erstmals vor einem größeren Publikum auftraten. Die verzückenden Klänge von "Jingle Bells" und "Morgen Kinder wird's was geben" fesselten die Zuschauer und zeugten von dem Talent der Nachwuchsmusiker.

 

Das Hauptorchester überzeugte ebenfalls auf ganzer Linie, präsentierend eine Vielfalt von Melodien, darunter "Gloria in excelsis Deo" und "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Konzertante Stücke wie "Symphonic Prelude on Adeste Fidelis" und das auf einem traditionellen irischen Volkslied basierende "Down by the Salley Gardens" fanden ebenso ihren Platz. Die epischen Melodien aus "Jupiter Hymn" eröffneten das Konzert, gefolgt vom allseits beliebten Klassiker "Drei Nüsse für Aschenbrödel" aus dem gleichnamigen Film.

 

Nicht nur Zuhören, sondern auch Mitmachen war die Devise. Das Publikum wurde aktiv bei Liedern wie "Hört der Engel große Freud’" zum Mitsingen animiert, und die gemeinsame musikalische Interaktion schuf eine besondere Verbundenheit zwischen den Künstlern und ihrem Publikum.

 

Hinter den bezaubernden Darbietungen steckte jedoch mehr als nur der glanzvolle Auftritt. Der Musikverein Friedensklang hatte in den Wochen und Monaten vor dem Konzert intensiv geprobt, um diese herausragende Leistung zu vollbringen. Eine besondere Herausforderung war dabei die Integration eines neuen Dirigenten, Raymond Waanders, der erst im August die musikalische Leitung des Hauptorchesters übernommen hatte. In einer Findungs- und Kennenlernphase wurden verschiedene Musikstücke angespielt und ausprobiert, um die musikalischen Vorstellungen des neuen Dirigenten mit den Erwartungen und Wünschen des Orchesters in Einklang zu bringen.

 

Die Harmonie zwischen dem Orchester und seinem neuen Dirigenten wurde in kürzester Zeit spürbar und fand ihren Höhepunkt in den begeisternden Adventskonzerten. Diese Veranstaltungen markieren nicht nur einen gelungenen Start unter der Leitung von Raymond Waanders, sondern versprechen auch eine vielversprechende musikalische Zukunft für den Musikverein Friedensklang. Die Vorfreude auf die nächsten Auftritte unter der neuen musikalischen Leitung ist bereits spürbar, und die Zuschauer dürfen sich auf weitere musikalische Höhepunkte freuen.

 

Frischer Wind für festliche Klänge in der Vorweihnachtszeit 


Musikverein Friedensklang bereitet sich mit neuem Dirigenten auf Adventskonzerte vor.

 

Der Musikverein Friedensklang verbreitet dieses Jahr vorweihnachtliche Freude und festliche Stimmung mit gleich zwei besonderen Adventskonzerten. Die Musiker des Hauptorchesters haben in den letzten Monaten fleißig geprobt, um ihre Zuhörer in die festliche Atmosphäre der Adventszeit zu entführen.

 

Die ersten beiden Konzerte unter der Leitung des neuen Dirigenten, Raymond Waanders, versprechen ein musikalisches Highlight zu werden. Raymond Waanders, ein erfahrener Dirigent aus den Niederlanden, der seine Ausbildung an der renommierten Conservatorium Hochschule in Enschede absolvierte, verfügt über jahrelange Erfahrung in der Leitung von Orchestern. Anfang August 2023 übernahm er das Zepter des Hauptorchesters und hat seitdem die Probenarbeit intensiv vorangetrieben. 

„Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Raymond und schon ganz gespannt auf die ersten beiden Konzerte mit ihm“ freut sich die Erste Vorsitzende des Musikvereins, Jana Bussmann. 

Die ersten Wochen nach seinem Amtsantritt standen im Zeichen des "musikalischen Kennenlernens". Das Austesten verschiedener Arrangements ermöglichte dem Dirigenten, die Stückeauswahl optimal auf die Vorlieben der Musiker abzustimmen, das Repertoire des Orchesters zu erweitern, sowie ein imposantes Konzertprogramm zu gestalten.

Friedensklang im Doppelpack - 02.09.2023


SCHNUPPERN
Am vergangenen Samstag konnte der Musikverein Friedensklang gleich zwei Highlights verzeichnen. 

Der Tag begann mit einem bunten Treiben auf dem Schweinemarkt, wo der Musikverein einen eigenen Stand aufbaute. Hier hatten Interessierte die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich von den musikalischen Talenten der Vereinsmitglieder inspirieren zu lassen. Die Darbietung zog insbesondere die Aufmerksamkeit der jüngeren Nachwuchstalente auf sich. 

 

DÄMMERSCHOPPEN

Höhepunkt des Tages folgte am Abend, als der Musikverein seine Mitglieder zu einem stimmungsvollen Dämmerschoppen am Vereinsheim einlud. Etwa 70 Gäste waren anwesend, um einen unvergesslichen Abend bei Gegrilltem und kühlen Getränken zu verbringen. Die aktiven Musiker begrüßten ihre Gäste mit einem Ständchen, bei dem ein paar Stücke aus dem Marschbuch gespielt wurden.

 

Ein besonderer Programmpunkt waren die Ehrungen, die an diesem Abend stattfanden. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. 

Zehn Mitglieder sind bereits stolze 15 Jahre im Verein aktiv:

(Kathrin Vogel, Sven Trojan, Jonas Große Vorspohl, Miguel Flüchter, Dörte Wiesnewski, Detlef Wiesnewski, Cordula Timmerhues, Monika Reinhard, Klaus Demsky, Ferdinand Brust); 

16 Mitglieder können auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken:
(
Julian Teltenkötter, Martina Röttering, Jessica Radisic, Robert Pietsch, Sabrina Minnebusch, Jens Jevers-Brinkkötter, Klaus Huesmann, Christiane Hermeler, Johannes Fleige, Kurt Enting, Mechthild Elpers, Paul Lütke-Vorspohl, Sabine Fleddermann-Hessel, Karl-Ernst Borgmann, Sonja Beckschulte, Willi Ballering); 

Fünf Mitglieder sind seit 40 Jahren dabei:
(
Willi Bilke, Stefan Rücker, Eva-Maria Orlowski, Heike Konermann und Elke Bauland); 
Seit 50 Jahren Mitglieder im Verein sind:

Eugen Brocks, Helmut Lindau, Rainer Hömme und Heinz Albersmann
Seit ganze 60 Jahren sind folgende Mitglieder im Verein

Alfons Brocks, Leo Stöppler und Franz-Josef Voges

Und auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft darf Paul Dieckmann zurückblicken.

Diese beeindruckenden Jubiläen zeugen von einer tiefen Verbundenheit der Mitglieder zum Musikverein Friedensklang. Nach den zahlreichen Ehrungen konnte alle Anwesenden bei bestem Wetter den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

 

Saxofo oder Horn ?
Oder doch etwas ganz anderes ? -
Probiere Dich auf dem Sommerfest der Ostendorfer
durch unsere Instrumente und finde heraus,
welches Instrument am besten zu DIR passt.
Wann:    Samstag, 19.08.2023
Wo:        Vennweg 16, 48565 Steinfurt
Uhrzeit:  15.00 - 17.00 Uhr

 

02.08.2023 - Erste Probe nach der Sommerpause


Das Hauptorchester startet ab August mit dem neuen

Dirigenten "Raymond Waanders" die Probenarbeit!

Musikverein Friedensklang unterstützt

„Kein Kind ohne Förderung“ mit großzügiger Spende!

Am Mittwoch, den 07.06.2023, übergab der Musikverein Friedensklang eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Organisation "Kein Kind ohne Förderung". Heike Zellerhoff, zweite Vorsitzende des Musikvereins Friedensklang, überreichte gemeinsam mit anderen Vorstandsmitgliedern des Vereins den symbolischen Scheck an Günther Willbrand, der diesen stellvertretend für "Kein Kind ohne Förderung" entgegen nahm.

 

Die Spende ist das Ergebnis des diesjährigen Frühjahrskonzerts des Musikvereins Friedensklang, das auf Spendenbasis ausgerichtet wurde. Die Musikerinnen und Musiker haben sich viele Wochen und Monate in Form von intensiver Probenarbeit auf dieses Konzert vorbereitet, um dem Publikum ein gelungenes Unterhaltungsprogramm zu bieten. Das erste Live-Konzert mit Publikum des Friedensklangs seit Beginn der Corona-Pandemie war ein großer Erfolg und erfreute sich reger Teilnahme und Unterstützung aus der Gemeinde. Infolgedessen konnte der Musikverein eine beträchtliche Summe an Spenden sammeln, von der nun ein Großteil an "Kein Kind ohne Förderung" weitergegeben wurde.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt dem Musikverein Friedensklang besonders am Herzen. Im Rahmen der Nachwuchsförderung bietet der Musikverein an verschiedenen Terminen den jüngsten Talenten u.a. Schnuppertage, um die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und für das Musizieren zu begeistern, oder ein Freizeitangebot, um die Gemeinschaft zu stärken.

Mit der Weitergabe der Spendeneinnahmen vom Frühjahrskonzerts möchten die Musikerinnen und Musiker des Friedensklangs auch aktiv dazu beitragen, benachteiligten Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

 

"Kein Kind ohne Förderung" ist eine Steinfurter Organisation, die sich für die Förderung und Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen einsetzt. Sie bietet z.B. Gutscheine für eine Grundausstattung wie Kleidung und Schulrucksäcke oder Zuschüsse für Frühstücks- und Mittagsessensbeiträge an.

Heike Zellerhoff betonte die Bedeutung von Bildung und Musik für die persönliche Entwicklung und hob hervor, dass der Musikverein stolz darauf ist, in Kooperation mit „Kein Kind ohne Förderung“ einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen zu haben.

Günther Willbrand von "Kein Kind ohne Förderung" bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern des Musikvereins Friedensklang für ihre großzügige Spende. Er hob hervor, dass jeder Euro dazu beitragen wird, das Leben von benachteiligten Kindern zu verbessern und ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen.

 

Der Musikverein Friedensklang zeigt erneut, dass Musik nicht nur Freude bereitet, sondern auch dazu beitragen kann, positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen. Die Spende an "Kein Kind ohne Förderung" wird zweifellos einen großen Unterschied im Leben vieler Kinder machen und ihnen die Chance auf eine bessere, vielleicht auch musikalische, Zukunft geben.

Schützenfest Hollich / 21.05.2023

Schützenfest Welbergen / 18. - 19.05.2023

Musikverein zu Gast im Seniorenzentrum
"Maria Trost" - Münster / 10.05.2023

Dieser Termin ist fest verankert im Kalender des Musikverein Friedensklang.
Jedes Jahr im Monat Mai geht es für das Hauptorchester mit dem Bus nach Münster. Dieses Jahr war der Verein bereits zum 28. Mal im Seniorenzentrum "Haus Maria-Trost" zu Gast.Zuerst wurden Marienlieder zur Maiandacht gespielt, ehe sich ein Platzkonzert anschloss.

Von traditionellen Märschen bis hin zu modernen Konzertstücken reichte das Repertoire an diesem Abend. Als Dank gab es jede Menge Beifall und ein Abendessen für die Musiker!

 

 

Mitmachprobe am 26.04.2023

Der Musikverein Friedensklang lädt zu einer im April geplanten offenen Mitmachprobe ein. „Alle Interessierten (Nachwuchs-) Musiker, die ein Instrument spielen oder ihr Talent wieder auffrischen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, am Mittwoch, 26.04. um 19 Uhr - egal ob mit oder ohne Instrument - zur Mitmachprobe zu kommen“!

Endlich wieder Live-Publikum

Friedensklang begeistert Publikum beim Frühjahrskonzert

Am vergangenen Samstagabend fand das Frühjahrskonzert des Musikvereins Friedensklang in der Mensa des Gymnasiums Borghorst statt. Die Veranstaltung war eine spektakuläre Präsentation der Vielseitigkeit und des Könnens der Musiker. Das Publikum war zahlreich erschienen, um die musikalischen Darbietungen des abwechslungsreichen Programms zu genießen und gleichzeitig für den guten Zweck zu spenden.

 

In der ersten Hälfte des Konzerts wurden vorwiegend klassische und symphonische Stücke gespielt, darunter "Sonare", "Colditz Castle", "Ratafia", "The Prince of Egypt" und "Dragons fly on the winds of time". Das Publikum lauschte gebannt den Klängen und der präzisen Spielweise des Orchesters.

 

Nach der Pause folgten dann Pop-Songs, die für noch mehr Abwechslung sorgten. Es wurden Kult-Stücke bekannter Ikonen, wie beispielsweise David Bowie, Queen und Prince zum Besten gegeben. Die zweite Hälfte des Konzerts bestand aus "Africa", "Hey Jude", "Baker Street", "Under Pressure", "Purple Rain", "Perfect", "Shape of You" sowie "The Sound of Silence" und kam sehr gut bei dem Publikum an. Mehrere Musiker stellten an diesem Abend ihr Können unter Beweis. Besonders beeindruckend waren die Solodarbietungen von Christian Brocks auf dem Flügelhorn bei "Hey Jude" sowie von Sebastian Baum am Alt-Saxophon bei "Purple Rain" und "Baker Street". Auch Udo Pries zeigte sein besonderes Talent ebenfalls beim Spielen der Hauptmelodie von "Baker Street".

 

Neben den ausgezeichneten musikalischen Darbietungen war das Konzert auch eine Gelegenheit, Spenden für die Steinfurter Initiative "Kein Kind ohne Förderung" sowie für den Musikverein Friedensklang zu sammeln. Günther Willbrand, einer der Initiatoren von "Kein Kind ohne Förderung", stellte die Organisation vor und rief zum Spenden auf.

 

Das Moderatoren-Duo, bestehend aus Heike Zellerhoff und Christopher Hüls, führte das Publikum durch den Abend und teilte spannende Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken. Auch die Erste Vorsitzende des Musikvereins Friedensklang, Jana Bussmann, ergriff das Wort und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Sie lud ebenfalls zu einer im April geplanten offenen Mitmachprobe ein. „Alle Interessierten (Nachwuchs-) Musiker, die ein Instrument spielen oder ihr Talent wieder auffrischen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, am Mittwoch, 19.04. um 19 Uhr - egal ob mit oder ohne Instrument - zur Mitmachprobe zu kommen“, so die Erste Vorsitzende.

 

Am Ende des Konzerts heizte das Orchester mit dem Stück "September" noch einmal richtig ein und sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Als Zugabe wurde "Tornero" gespielt. Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit tosendem Applaus und Standing Ovation für den gelungenen Abend.

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Musiker drückten ihre Freude aus, seit mehr als 3 Jahren endlich wieder vor Live-Publikum auftreten zu können.

 

Frühjahrskonzert besuchen und gemeinnützigen Zweck unterstützen

Musikalischer Frühlingsauftakt: Musikverein Friedensklang lädt zum Konzert

 

Borghorst - Der Musikverein Friedensklang bereitet sich auf sein erstes Konzert mit Live-Publikum seit über drei Jahren vor. Am 25. März 2023 um 19:30 Uhr wird die Mensa des Gymnasiums Borghorst die Bühne für eine unvergessliche musikalische Darbietung bieten. Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr und die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren.

Das bevorstehende Konzert wird in zwei Hälften unterteilt sein. In der ersten Hälfte werden eher klassische Stücke sowie ein Konzertmarsch gespielt. Die Zuschauer können die Schönheit und die Ausdruckskraft der konzertanten Musik genießen.

Nach der Pause wird der Fokus auf Pop-Musik liegen. Mit einer Auswahl bekannter und beliebter Songs, darunter Musik von Ikonen wie Queen, Prince und Ed Sheeran, wird der Friedensklang dafür sorgen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders darf sich das Publikum darauf freuen, bei Solo-Passagen einiger Musiker einzelne Instrumente in den Vordergrund treten zu sehen und zu hören. 

Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber es wird um eine Spende gebeten. Ein Teil der Spenden wird an die Organisation "Kein Kind ohne Förderung" in Steinfurt gespendet. Die Organisation setzt sich für die Unterstützung benachteiligter Kinder in der Region ein.

„Kein Kind ohne Förderung" bietet verschiedene Unterstützungsleistungen, die es Kindern erlauben, Hindernisse zu überwinden. Unter anderem werden Familien mit geringem Einkommen bei der Finanzierung von Kleidung und Schulmaterialien unterstützt. 

Das bevorstehende Frühjahrskonzert des Musikvereins Friedensklang verspricht ein wunderbares Ereignis für Musikliebhaber jeden Alters zu werden. Die Besucher werden nicht nur eine fantastische Leistung der Musiker des Friedensklangs erleben, sondern auch eine wertvolle Sache für die Gemeinschaft unterstützen.

Jana Bussmann, Erste Vorsitzende des Musikvereins Friedensklang, freut sich besonders auf das bevorstehende Frühjahrskonzert: "Wir haben hart an unserem Repertoire gearbeitet und können es kaum erwarten, es mit unserem Publikum zu teilen. Wir hoffen, dass viele Menschen unser Konzert besuchen werden und damit nicht nur unsere Leidenschaft für Musik teilen, sondern auch einen guten Zweck unterstützen."

Das bevorstehende Konzert des Musikvereins Friedensklang ist ein aufregendes Ereignis, auf das sich Musikliebhaber in Borghorst und Umgebung freuen können.

 

Frühjahrskonzert mit kultigen Akzenten

Musikverein Friedensklang bereitet sich auf das nächste Konzert vor

 

So ziemlich jeder kennt sie. Ob im Radio oder auf einer guten Party gespielt - die Songs der Achtziger. Sie dürfen in keiner guten Musikmischung fehlen und gelten als Synonym für gute Stimmung. 

Eine Auswahl an Kult-Hits dieser Epoche mischt auch das Hauptorchester des Musikvereins Friedensklang in das Programm für sein nächstes großes Event: Das diesjährige Frühjahrskonzert.

Unter der musikalischen Leitung von Peter van den Broek wird das Orchester einen bunten Mix an Musikstücken darbieten. Das Publikum erwartet neben dem Sound der Achtziger ebenfalls eine Zusammenstellung weiterer Stücke verschiedener Genres. 

Die Musikerinnen und Musiker proben derweil fleißig für das Konzert. Auch die weiteren Vorbereitungen für die in zwei Monaten stattfindende Veranstaltung laufen bereits auf Hochtouren.

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Friedensklang findet am 25. März in der Mensa des Gymnasiums Borghorst statt. Beginn ist um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr). Anstelle von dem Verkauf von Eintrittskarten bittet der Musikverein um eine Spende.

 

Musikverein Friedensklang stellt Weichen für die Zukunft auf der Jahreshauptversammlung

 

Am vergangenen Sonntag fand in der Gaststätte Hersping die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Friedensklang statt. Unter der Leitung der Ersten Vorsitzenden Jana Bussmann wurden verschiedene Berichte präsentiert und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

In den Berichten wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, das für den Friedensklang hauptsächlich durch Auftritte auf Schützenfesten, Maiandachten und der Weihnachtsmesse geprägt war. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war der „Bayrische Abend“, bei dem das Orchester sein Publikum in zünftiger Art und Weise begeistern konnte. Auch das Thema Zukunft wurde behandelt. Am 25.03. findet das Frühjahrskonzert des Musikvereins Friedensklang ab 19:30 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Borghorst statt. Besonders erfreulich war die Bekanntgabe zu den Stichwörtern Jugendarbeit und Nachwuchs, dass ab dem 19.04. ein neuer Blockflötenkurs starten wird und auch eine Mitmachprobe, die alle interessierten Musiker zu einer unverbindlichen Probenteilnahme einlädt, ist für den Mittwoch nach den Osterferien (19.04.) geplant.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. 

Heike Zellerhoff wurde in ihrem Amt als Zweite Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Den Posten des Ersten Kassierers wird Stefan Große Dütting weiterhin übernehmen. Sabine Fleddermann-Hessel löst Stefanie Brinkert in ihrem Amt als Erste Schriftführerin ab. Der geschäftsführende Vorstand des Musikvereins Friedensklang setzt sich demnach künftig wie folgt zusammen: Jana Bussmann (Erste Vorsitzende), Heike Zellerhoff (Zweite Vorsitzende), Stefan Große Dütting (Erster Kassierer), Jan Bauland (Zweiter Kassierer), Sabine Fleddermann-Hessel (Erste Schriftführerin) und Christopher Hüls (Zweiter Schriftführer).

Außerdem hat die Versammlung Anna Bauland und Jarno Allendorf zu Beisitzern ernannt. 

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein. Elke Bauland und Eva Maria Orlowski wurden für ihre 40-jährige Treue zum Musikverein Friedensklang ausgezeichnet, während Stefan Ueter, Bernhard Blome, Tanja Kruncke, Andreas Klein und Simon Lücke bereits seit zehn Jahren Mitglieder im Musikverein Friedensklang sind.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem Gruppenfoto von den geehrten Mitgliedern zusammen mit dem Vorstand des Musikvereins abgeschlossen.

Mit den neuen Weichenstellungen und der Unterstützung der Mitglieder zeigt der Musikverein Friedensklang, dass er auch in Zukunft eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Region spielen wird.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023
am Sonntag, 12.03.2023 um 17.00 Uhr
im Restaurant Hersping, Ostendorf 87


Über ein zahlreiches Erscheinen würde sich der Vorstand freuen.

Rosensonntagsumzug in Borghorst

Auch dieses Jahr nahm der Musikverein Friedensklang an dem Rosensonntagsumzug in Borghorst-Steinfurt teil. Bereits an Position 3 starteten sie den närrischen Umzug!

Vorab traf man sich bei Diana und Stefan Große Dütting um dann gemeinschaftlich zur Startposition zu laufen.

Karneval "Ostendorfer Schützen und Friedensklang"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 28.01.2023 gab es ein volles Haus in der Gaststätte Hersping.
Mit einem dreifachen Helau eröffneten Saalprinz Alexander Brüning mit seiner Prinzessin Svenja Pierce und Zerri Geritt samt Gefolge das Karnevalsfest der Ostendorfer Schützengesellschaft und des Musikverein Friedensklang.
Die Ostendorfer Chickendales begeisterte mit ihrem Showtanz. Nachdem das Steinfurter Dreigestirn Frank III. Manu I. und Zerri Michael mit ihrem Gefolge den Saal gestürmt hatten, wurde noch bis in den Morgenstunden gefeiert.

 

Karnevalsauftakt


Liebe Karnevalsfreunde!
Passend zu unserem Karnevalsauftakt am 28.01. bei Hersping möchten wir das beste Gruppenkostüm prämieren Also schnappt euch eure Freunde und Clique und werft euch gemeinsam in Schale und gewinnt den Preis für das schönste und kreativste Kostüm!
Wir freuen uns auf Euch!
Die Ostendorfer Schützengesellschaft und der Musikverein Friedensklang